Viele Eltern teilen stolz Bilder der Kinder auf den Sozialen Medien oder per Whatsapp. Dabei vergessen sie oft, diese zu fragen, ob die das eigentlich wollen. Welche Risiken es gibt.

Familie/Bildung/Soziales: Lisa Welzhofer (wel)

Petra Wolf erinnert sich noch gut an diese Fünftklässlerin. Die Medienpädagogin hatte gerade den Schülerinnen und Schülern einer Klasse erklärt, dass andere Menschen nicht einfach ungefragt Bilder von ihnen machen und auf den Sozialen Medien veröffentlichen dürfen. Dass sie ein Recht am eigenen Bild hätten. „Gilt das auch für Eltern?“, fragte da ein Mädchen und erzählte Petra Wolf, dass ihre Mutter ständig Bilder von ihr auf Instagram veröffentliche, obwohl die Tochter ihr sage, dass sie das nicht wolle. „Sie tat mir richtig leid“, sagt Petra Wolf, die für die Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (AJS) arbeitet.