Laut einer Umfrage rechnet knapp die Mehrheit der Deutschen damit, dass die coronabedingten Einschränkungen noch mindestens ein halbes Jahr den eigenen Alltag prägen werden.

Düsseldorf - Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) rechnet damit, dass die coronabedingten Einschränkungen noch mindestens sechs Monate den eigenen Alltag prägen werden. Jeder vierte befürchtet sogar, dass das Leben auch in mehr als einem Jahr noch nicht wieder „normal“ verlaufen wird. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens McKinsey hervor, für die mehr als 1000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt wurden. Rund 47 Prozent der Befragten erwarten dagegen innerhalb der nächsten sechs Monate eine Rückkehr zur Normalität.

 

Zurzeit sind die Verbraucher in Deutschland der Umfrage zufolge von Normalität allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet in den nächsten Monaten finanzielle Einbußen durch die Corona-Krise. Und viele sind mit ihren Aktivitäten angesichts der Pandemie noch vorsichtig. So wollen in den nächsten zwei Wochen nur 20 Prozent der Befragten ein Fitnessstudio besuchen und nur 7 Prozent mit dem Flugzeug reisen. Rund 58 Prozent der Befragten wollen überfüllte öffentliche Plätze meiden.

42 Prozent wollen Restaurant oder Bar

Statt große Events bevorzugen die Bundesbürger derzeit eher Treffen im kleinen Kreis. Immerhin fast zwei Drittel der Befragten wollen sich in den nächsten Wochen wieder mit Familie und Freunden treffen. Und rund 42 Prozent wollen ein Restaurant oder eine Bar besuchen. Zum Vergleich: Europaweit planen das nur 38 Prozent.

Gut ein Drittel der Verbraucher in Deutschland plante der Befragung zufolge in den folgenden zwei Wochen auch wieder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Europaweit wollte das laut McKinsey nur jeder vierte Verbraucher tun.