Der US-Präsident kündigt zunächst an, US-Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation einzufrieren, weil sie in der Corona-Krise versagt habe. Auf Nachfrage rudert er dann zurück. „Ich sage nicht, dass ich es tun werde.“

Washington - US-Präsident Donald Trump hat gedroht, Beitragszahlungen seines Landes an die Weltgesundheitsorganisation zu stoppen. Die WHO habe bei der Corona-Pandemie falsch reagiert und ihre Politik zu sehr auf China ausgerichtet, sagte Präsident Donald Trump am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus zur Begründung.

 

„Sie hätten es wissen müssen und haben es vermutlich gewusst“, sagte Trump über Versäumnisse der WHO im Umgang mit dem Virus. Unter anderem habe die Organisation davon abgeraten, dass er die Grenzen für Reisende aus China schließe und damit eine schlechte Empfehlung abgegeben. Ähnlich hatte er sich zuvor schon auf Twitter geäußert. Dort schrieb er: „Die WHO hat es wirklich vergeigt“.

Lesen Sie hier: Donald Trump: WHO hat Kampf gegen Coronavirus „wirklich vermasselt“

Bei der Pressekonferenz sagte Trump zunächst, er werde die US-Finanzierung für die WHO aussetzen, so als ob es schon beschlossene Sache sei. Auf Nachfrage, ob das mitten in der Corona-Krise vernünftig sei, ruderte er aber zurück und sagte, man werde einen solchen Schritt ernsthaft prüfen. „Ich sage nicht, dass ich es tun werde.“

31. Januar: internationale Notlage ausgerufen

Trump hatte in der Vergangenheit immer wieder internationale Organisationen kritisiert und argumentiert, sie bekämen zu viel Geld von den USA und zu wenig von anderen Staaten. Im jüngsten Haushaltsentwurf aus dem Februar empfahl die Trump-Regierung, die US-Beträge zum WHO-Budget von geschätzt 122,6 Millionen Dollar auf weniger als die Hälfte zu reduzieren, nämlich 57,9 Millionen Dollar.

Die WHO hatte am 30. Januar die Ausbreitung des Virus zu einer internationalen Notlage erklärt und sie am 11. März zur Pandemie erklärt. Trump selbst wird vorgeworfen, das Virus trotz drastischer Warnungen lange heruntergespielt zu haben.

Eine solche Warnung kam auch von einem Spitzenberater des Weißen Hauses, Peter Navarro, und zwar bereits Ende Januar, wie diese Woche bekannt wurde. Darin schriebt dieser, dass das Coronavirus die USA Billionen Dollar kosten und die Gesundheit von Millionen Amerikanern gefährden könne. Trump sagte am Dienstag, er habe zu dem Zeitpunkt nichts von der Warnung Navarros gewusst, aber ohnehin einige seiner Empfehlungen umgesetzt, wie etwa Reisebeschränkungen für China. Er habe aber nicht verfrüht Panik verbreiten wollen, sagte Trump weiter. „Ich werde nicht rausgehen und anfangen zu schreien: „Das könnte passieren, jenes könnte passieren. Ich bin ein Cheerleader für dieses Land.“