Die Stadt saniert gleich drei Spielbereiche rund um die Steinenbergschule. Die Umgestaltung der ersten beiden Flächen ist für Frühjahr 2017 geplant.

Hedelfingen - Es tut sich was rund um die Steinenbergschule in Hedelfingen. Nach Jahrzehnte langem Warten entsteht dort ein wahres Spielparadies für Kinder. Im Frühjahr 2017 soll der Sportplatz oberhalb der Turnhalle in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden. Auch der Bereich zwischen Schule und Kindergarten wird umgestaltet. Die öffentliche Parkanlage an der Oberen Heckenstraße soll dann 2018 in Angriff genommen werden. In die Sanierung und Umgestaltung der Spiel- und Sportflächen investiert die Stadt Stuttgart rund 920 000 Euro.

 

Der alte Sportplatz oberhalb der Turnhalle ist schon seit vielen Jahren nicht mehr für den Sportunterricht und die Ganztagsbetreuung nutzbar. Daher soll aus dem alten Hartplatz nun ein Kunstrasenplatz werden. Gleichzeitig werden auch die 100-Meter-Laufbahn, die Sprunggrube sowie der Basketballcourt und das Beachvolleyball-Feld ertüchtigt. Die Kosten für die Erneuerung dieses Bereichs belaufen sich laut Walter Wagner vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt auf rund 250 000 Euro.

Neuer Spielbereich mit Hangrutsche und Schaukel

Der Bereich zwischen Schule und Kindergarten ist derzeit wegen des rutschenden Hangs abgesperrt. Hier soll von Frühjahr 2017 an für 370 000 Euro ein Spielbereich mit Hangrutsche, Schaukel, Sitzgelegenheiten und Spielgeräten für die Pausen und die Kernzeitbetreuung entstehen.

Auf dem öffentlichen Bereich an der Oberen Heckenstraße sind drei grundlegende Umbaumaßnahmen geplant: Der beliebte Bolzplatz auf der untersten Ebene soll in seiner jetzigen Form bestehen bleiben, bekommt aber neue Tore und Sitzgelegenheiten. „In diesem Bereich werden wir den Weg am Zugang zur Schule verbessern“, sagt Walter Wagner. „Und die am Hang liegende, lange Rutsche wird durch eine neue, geschlossene Röhrenrutsche ersetzt.“ Das alte Kletternetz soll erhalten bleiben, dafür soll es aber eine neue Tischtennisplatte geben.

Wurzelpfad mit Holzfiguren

Auf einer zweiten Ebene des Hangs gibt es bereits ein großes Multifunktions-Spielgerät. Hinzu kommen soll eine neue Schaukel. Kurz darüber, unterhalb des Weges, ist ein Wurzelpfad mit Holzfiguren geplant. Die bestehenden Bäume sollen laut dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt erhalten bleiben.

Auf der dritten Ebene kurz unterhalb des Schulgebäudes wird es künftig auch einen Spielbereich für Kleinkinder geben – damit wird ein lang gehegter Wunsch der Hedelfinger endlich Realität. Hier sind ein Sandbereich, eine Schaukel, ein Spielgerät und ein kleines Karussell geplant. Eine Wippe und Sitzgelegenheiten sollen ebenfalls kommen. Über neue Treppen ist der Bereich dann direkt von der Schule aus erreichbar. Für die Umgestaltung des Bereichs an der Oberen Heckenstraße rechnet Walter Wagner mit Kosten in Höhe von rund 300 000 Euro.

Dritter Abschnitt folgt in 2018

Die Umgestaltung des Sportplatzes oberhalb der Turnhalle und des Bereichs zwischen Steinenbergschule und Kindergarten soll bereits im Frühjahr 2017 erfolgen. Der öffentliche Abschnitt an der Oberen Heckenstraße soll dann 2018 folgen. „Die Planung für diesen Bereich ist zwar schon erarbeitet, aber in diesem Doppelhaushalt stehen noch keine Gelder für die Umbaumaßnahmen zur Verfügung. „Wir werden die Mittel aber im kommenden Doppelhaushalt 2018/2019 beantragen“, sagt Wagner.

Die Kinder im Stadtbezirk können sich also schon mal auf ihr neues Spielparadies freuen. Und natürlich profitiert auch die Steinenbergschule von den neuen Spielflächen. „Für die Schulgemeinschaft ist das ein tolles Zeichen“, sagt Hedelfingens Bezirksvorsteher Kai Freier. Auch der Verein SportKultur wird die neue Sportfläche in Zukunft nutzen dürfen. „Wenn soviel für Kinder investiert wird und auch Sportvereine von den Flächen profitieren können, ist das eine schöne Sache“, so Freier.