Große Freude in Untertürkheim: der Umkleidetrakt des TB ist umfassend renoviert worden. Die Kosten belaufen sich auf rund 400 000 Euro, am 23. Oktober ist ein Tag der offenen Tür.

Untertürkheim - Der Umkleidetrakt auf dem Sportgelände des TB Untertürkheim ist kaum wiederzuerkennen. Die Fassade strahlt in Rot-Weiß, den Farben des Traditionsvereins, Fenster und Kabinentüren sind neu. Große Buchstaben verkünden den Namen des Stadions: Gehrenwaldsportanlage. Das Äußere trügt keineswegs. Auch die Innenräume der Kabinen sowie – noch wichtiger – die Leitungen und Sanitäranlagen sind erneuert worden. „Wir haben in den vergangenen sechs Monaten eine Grundsanierung vorgenommen“, sagt TBU-Vorstandsmitglied Alexander Rieß. Ein organisatorischer Kraftakt, das war den TBU-Verantwortlichen klar. „Es gab keine Alternative. Das Gebäude wird seit 50 Jahren genutzt, Fenster und Türen waren teilweise defekt, Kabinen, Duschen und sanitäre Anlagen überaltert, Wände wiesen durch Wasserschäden schimmlige Stellen auf“, zählen TBU-Vorsitzender Alwin Rieger und sein Stellvertreter Klaus Ziegler die gravierendsten Mängel auf.