Der Staat will Gaskunden ab Herbst mit einer Extra-Umlage belasten. Diese Umlage darf nicht zu einer Überlastung der Ärmsten in der Gesellschaft führen, kommentiert Rainer Pörtner.

Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

Jetzt wird in Euro und Cent offenbar, wie sehr der Gasmangel und die hochschießenden Gaspreise die Deutschen belasten werden. Um die großen Gashändler und Versorger vor dem Kollaps zu retten, führt die Bundesregierung eine Extra-Umlage für Bürger und Unternehmen ein. Hatte Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor wenigen Tagen noch von einer jährlichen Belastung von 200 bis 300 Euro für eine vierköpfige Familie gesprochen, rechnen Experten nun mit deutlich mehr. Die Umlage könnte einen Betrag von tausend Euro im Jahr für den einzelnen Haushalt überschreiten, wenn die Importpreise für Gas weiter extrem steigen.