In der Immobilienbranche schlagen die Wogen hoch. Weil die W2-GmbH vom Stuttgarter Gemeinderat den Zuschlag für das geplante Office Hub im Bezirk Möhringen erhalten soll, vermuten manche politische Seilschaften.

Still und heimlich hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung am vergangenen Donnerstag einen weitreichenden Beschluss gefasst. Weil gute Arbeitsplätze für das städtische Personal bekanntermaßen knapp sind, soll im Synergiepark in Stuttgart-Möhringen eine Art zweites Rathaus entstehen. Dafür beabsichtigt die Stadt nun zwei Immobilien mit einer Fläche von rund 35 000 Quadratmetern vom Projektentwickler W2 City GmbH für knapp 300 Millionen Euro schlüsselfertig zu erwerben. Obwohl die Entscheidung im Rat einstimmig fiel, regt sich Kritik am Verfahren, auch der hohe Kaufpreis und die offenbar nicht sehr intensiv betriebene Suche nach Standortalternativen werden moniert.