Um 400 Millionen Euro werden die Bahnkunden entlastet, wenn der Mehrwertsteuersatz sinkt, schätzt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Die Bahn hofft auf fünf Millionen zusätzliche Fahrgäste.

Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Berlin - Die täglich rund 400 000 Fahrgäste der Deutschen Bahn AG im Fernverkehr können auf niedrigere Fahrpreise hoffen. Der Staatskonzern will den finanziellen Vorteil einer Mehrwertsteuersenkung in vollem Umfang an seine Kunden weitergeben. Das kündigte DB-Chef Richard Lutz in Berlin an. Das Klimakabinett der Bundesregierung stellt nächste Woche seine Pläne vor. Erwartet wird, dass der umweltschonende Schienenverkehr stärker gefördert wird. Dazu könnte die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für Fernverkehrstickets von bisher 19 auf sieben Prozent gehören. Das wäre eine Maßnahme, die Fahrgastverbände und Umweltschützer schon lange vielstimmig fordern. Die Tickets für ICE und Intercity könnten so um ein Zehntel billiger werden.