Kaum aufgestellt, ist eine der Skulpturen am Korber Kopf schon beschädigt worden. Das ruft traurige Erinnerungen an Vorfälle vergangener Jahre hervor.

Korb - Kunstinteressierte Spaziergänger haben den „Frevel“, wie sich einer vor Ort passend ausdrückte, am Sonntagnachmittag bemerkt: Gerade mal eine gute Woche stehen die Kunstwerke der „Köpfe am Korber Kopf“ – und schon wurde am Wochenende eines der Kunstwerke mutwillig beschädigt. Der schwarz-weiße Kopf, den Schülerinnen und Schüler der Kunstprofilklasse in der Staufer-Gemeinschaftsschule in Waiblingen in vielen Stunden Arbeit für das Kunst-Kopf-Objekt „Gedanken im Kopf“ geschaffen haben, wurde von Unbekannten aus seiner Verankerung gerissen.

 

Polizei sucht Zeugen

Der Kunstkopf konnte auch nicht mehr in der unmittelbaren Umgebung aufgefunden werden. Von Rücksichtslosigkeit zeugen auch die Scherben einer Flasche, die am Boden des Objekts zerstreut lagen. Da es sich hier um Vandalismus und Diebstahl handelt, hat die Gemeinde Korb den Vorfall bereits bei der Polizei gemeldet. Entdeckt wurde die Zerstörung am Sonntag, 16. Mai, am späteren Nachmittag. Die Gemeindeverwaltung Korb hofft auf Zeugenaussagen: Wer am Wochenende auf dem Skulpturenpfad am Korber Kopf etwas beobachtet haben sollte, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der telefonische Kontakt zum Polizeirevier Waiblingen ist möglich über die Rufnummer 0 71 51/950-422.