Dominik Stelzner zeigt seine Bilder im öffentlichen Raum. Nun fehlen zwei am Zaun in der Hochdorfer Straße in Hemmingen.

Es ist geschehen, womit Dominik Stelzner immer gerechnet hat: In der Nacht zu Samstag wurden zwei seiner Kunstwerke gestohlen. Der 34-Jährige nutzt seit der Pandemie in der Hochdorfer Straße die Holzlatten entlang des Gehwegs als Werbefläche für seine Bilder. Jetzt hängt im öffentlichen Raum nur noch ein Werk am Nylonfaden, das mit seinen Kontaktdaten drauf. „Das ist ärgerlich“, sagt Dominik Stelzner – auch wenn er sich gewundert habe, dass seine Kunst so lange nicht mal beschmiert wurde. „Irgendwann musste es passieren.“ Der freischaffende Künstler hat bei der Polizei Anzeige erstattet und kommuniziert den Diebstahl in den sozialen Medien. Es sei schwer, Zeugen zu finden, sagt Dominik Stelzner. Die Bilder sind nicht die Originale, sondern Drucke auf Plexiglas, dennoch hätte er sie für bis zu 150 Euro je Stück verkauft.

 

Trotzdem, Dominik Stelzner will wie bisher seine Kunst vor der Haustür aufhängen. Er denkt darüber nach, künftig alle Bilder mit seinen Kontaktdaten zu versehen. Das, so hofft er, mache die Mitnahme uninteressant, weil sich die Bilder dann leichter zurückverfolgen lassen. Auch bleibt der 34-Jährige wachsam: vielleicht verkaufen die Diebe die Bilder auf einer Online-Auktionsplattform?

Werke entstehen mithilfe künstlicher Intelligenz

Das ist laut der Polizei für Geschädigte eine Möglichkeit, Gestohlenes zu finden – sofern es individuell zuordenbar sei, wie das bei einem Bild der Fall sei. Bei einem Handy etwa gestalte sich das schwierig, sagt ein Sprecher der Polizei in Ludwigsburg. Tauche das Diebesgut nirgends auf und gebe es auch keine Hinweise auf die Tat oder Täter, sei die Chance jedoch „nicht sonderlich groß“.

Dominik Stelzner erstellt seine Werke neuerdings mithilfe einer KI-Software: Künstliche Intelligenz verwandelt Worte in Bilder, schafft sogenannte KI-generierte Kunst oder AI-generated Art. Auf eine Leinwand druckt er das zuvor mit einem Bearbeitungsprogramm perfektionierte KI-Bild, dann vollendet er es mit Farben und Folien.