Am Olgaeck in Stuttgart-MItte ist es am Freitagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinlaster und einer Stadtbahn gekommen. Der stadtauswärtige Stadtbahnverkehr geriet zeitweise ins Stocken.

Am Olgaeck in Stuttgart-MItte ist es am Freitagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinlaster und einer Stadtbahn gekommen. Der stadtauswärtige Stadtbahnverkehr geriet zeitweise ins Stocken.

 

Stuttgart - Es war gegen 8.30 Uhr, als es am Freitag am Olgaeck in Stuttgart-Mitte zu einem Unfall zwischen einem Kleinlaster und einer Stadtbahn gekommen ist. Der Kleinlaster war vom Charlottenplatz in Richtung Olgaeck unterwegs und wollte verbotenerweise nach links in die Olgastraße einbiegen.

Der Kleinlaster rammte die Stadtbahn der Linie U7, die von einem 40-Jährigen gefahren wurde. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Lkw gegen ein Geländer und den Mercedes einer 62-Jährigen geschleudert. Das Führerhaus des Lkw wurde eingedrückt, der Fahrer durch Glassplitter leicht verletzt. Die Stadtbahn wurde daraufhin zurückgezogen, die Fahrgäste - die allesamt unverletzt blieben - mussten aussteigen.

Führerhaus eingedrückt

Der Kleinlaster gehört zum Fuhrpark eines Fellbacher Unternehmens, dessen Betriebsleiter nach einem Anruf ebenfalls vor Ort kam. "Das wird uns ein neues Führerhaus kosten", sagte der Mann, der nicht namentlich genannt werden wollte. Der Schaden an dem rund 200.000 Euro teuren Kleinlaster betrage sicherlich 10.000 Euro. "Und den Kleinlaster haben wir erst seit Weihnachten letztes Jahr." Laut Polizei beläuft sich der Sachschaden auf insgesamt rund 25.000 Euro.

Nahverkehr gerät ins Stocken

Die Feuerwehr musste das Geländer zerflexen, da es sich mit dem Laster verkantet hatte. Der Lkw wurde abgeschleppt. Durch den Unfall kam es zu Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr. Die stadtauswärts fahrenden Bahnen mussten vor der Unfallstelle anhalten, SSB-Mitarbeiter dirigierten Fußgänger über die Gleise. Bereits nach rund 15 Minuten hatte sich der Verkehr der Linien U5, U6, U7 und U12 wieder weitestgehend eingependelt, wie eine SSB-Sprecherin mitteilte.

Als einzige Stadtbahnlinie musste die U15 in Richtung Ruhbank/Fernsehturm über die Haltestellen Bopser und Waldau umgeleitet werden. Gegen 9.30 Uhr konnte auch sie wieder auf ihrer normalen Route verkehren. Auch auf der Bundesstraße 27 kam es zu erheblichen Behinderungen.