Die einen waren auf dem Weg zur Arbeit, die anderen vielleicht schon auf dem Weg in den Pfingsturlaub - warten mussten sie alle. Am Freitagmorgen kracht es auf der Autobahn 8 zwischen dem Kreuz Stuttgart und Stuttgart-Möhringen, zwei Menschen werden verletzt. Über Kilometer standen Autofahrer im Stau.

Die einen waren unterwegs zur Arbeit, die anderen vielleicht schon auf dem Weg in den Pfingsturlaub - warten mussten sie alle. Am Freitagmorgen kracht es auf der A8 zwischen dem Kreuz Stuttgart und Stuttgart-Möhringen, zwei Menschen werden verletzt. Über Kilometer standen Autofahrer im Stau.

 

Stuttgart - Auf der Autobahn 8 ist es am Freitagmorgen zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen zu einem folgenschweren Auffahrunfall gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, war der 59-jährige Fahrer eines Hyundai gegen 7.50 Uhr auf der linken Spur der A8 in Richtung München unterwegs und wollte auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dort prallte er mit dem VW Caddy eines 37-Jährigen zusammen.

Zwei Schwerverletzte

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW über alle Fahrspuren nach links gegen die Betonleitwand geschleudert, bevor er quer auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Hyundai hingegen schleuderte nach rechts und schanzte etwa drei Meter eine Böschung hinauf. Beide Autofahrer erlitten schwere Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Die Autos wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 30.000 Euro.

Kilometerlange Staus

Während der Unfallaufnahme mussten kurzzeitig alle Spuren der A8 in Richtung München gesperrt werden, was für den Verkehr rund um das Kreuz Stuttgart teils verheerende Auswirkungen hatte. Auf der A8 reihten sich die Autos bis nach Rutesheim aneinander, auf einer Länge von rund 15 Kilometern. Auf der A81 aus Richtung Böblingen sowie aus Richtung Heilbronn standen Autofahrer jeweils rund fünf Kilometer im Stau.