Schwerer Unfall auf der Frankenbahn bei Lauffen: Ein Lkw-Fahrer gerät mit einem Sattelauflieger an einem Bahnübergang auf die Schienen. Ein Regionalzug kracht in den Auflieger – mit fatalen Folgen.

Ein Regionalzug ist am Mittwochnachmittag auf der Frankenbahn bei Lauffen (Kreis Heilbronn) mit einem Sattelzug kollidiert. Bei dem Unfall wurde ersten Erkenntnissen zufolge glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand allerdings ein immenser Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Der Bahnverkehr war in diesem Bereich für einige Stunden unterbrochen.

 

Wie die Polizei berichtet, war der 60-jährige Sattelzugfahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Bahnübergang zwischen Nordheim und Lauffen gefahren, obwohl sich der Zug aus nördlicher Richtung näherte. Die mit rund 70 Personen besetzte Regionalbahn, die auf dem Weg von Würzburg nach Tübingen war, kollidierte mit dem Auflieger, der mit Baugeräten und -materialien beladen war.

Bahnverkehr an der Stelle für mehrere Stunden unterbrochen

Weil sich die Bergung des Aufliegers samt Baugeräten als sehr schwierig erwies, war der Bahnverkehr für mehrere Stunden unterbrochen. Es wurde zwischenzeitlich ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.