Stundenlang ging am Donnerstag auf der B 466 bei Donzdorf nichts mehr. Ein Sattelzug hatte sich quer gestellt. Der Fahrer soll einem unbekannten entgegenkommenden Lastzug ausgewichen sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Donzdorf
Kein Durchkommen hat es am Donnerstag bis zum Nachmittag auf der B 466 zwischen Donzdorf und Nenningen gegeben. Ein mit Aushubmaterial beladener Sattelzug war um 6 Uhr auf den unbefestigten Randstreifen geraten. Beim Gegenlenken stellte er sich quer und blockierte so die gesamte Straße. Der 62-jährige Fahrer gab an, einem entgegenkommenden Lastzug ausgewichen zu sein, der zu weit links fuhr. Der Fahrer des entgegenkommenden Lasters habe seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt. Weil sich die Bergungsarbeiten schwierig gestalteten, musste die Bundesstraße bis 14.25 Uhr gesperrt bleiben.

 

Bergungsarbeiten gestalten sich aufwendig

Zunächst musste der Lastwagen komplett entladen werden, bevor er mit einem Schwerlastkran auf die Straße zurück gehoben werden konnte. Zudem mussten am Sattelzug zwei Räder ersetzt werden. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10 000 Euro. Während der Sperrung war der Verkehr zunächst von der Polizei, dann von der Straßenmeisterei örtlich umgeleitet worden. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder die zu dem weitergefahrenen Lkw Angaben machen können, sich unter der Nummer 0 73 35/96 26-0 zu melden.