Am Samstagmorgen ist ein 71-jähriger Lkw-Fahrer auf der A8 in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er kurz vor Leonberg-West von der Fahrbahn abkommt. Bis in den Nachmittag hinein ist der Verkehr beeinträchtigt.

Ein Sattelzugfahrer hat am Samstagmorgen auf der A8 kurz vor der Anschlussstelle Leonberg-West einen Unfall gebaut, der Schaden liegt bei rund 90 000 Euro. Bis in den späten Nachmittag hinein staute sich der Verkehr immer wieder auf einer Länge von bis zu sechs Kilometern.

 

Laut Polizei war der 71-jährige Lkw-Fahrer gegen 7.35 Uhr in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Auf einer Länge von rund 100 Metern überfuhr der Sattelzug eine Schutzplanke und mehrere Verkehrseinrichtungen. Der Lkw musste abgeschleppt werden. Weil bei dem Unfall Betriebsstoffe ausgelaufen waren, rückte auch das Umweltwasseramt an, das vor Ort auf einer Länge von etwa 75 Metern Erdreich abtragen musste. Während der Unfallaufnahme und den Bergungs- und Reinigungsarbeiten mussten der Standstreifen, die rechte und teilweise auch die linke Spur gesperrt werden.