Weil der Fahrer eines Tiertransporters wohl eine Kurve zu schnell genommen hat, sind 123 Ferkel bei einem Unfall im Alb-Donau-Kreis getötet worden. Der Lkw kippte um und rammte auch noch ein Gebäude.

Dornstadt - Ein Unfall mit einem Tiertransporter im Alb-Donau-Kreis hat 123 Ferkel das Leben gekostet. Der 26-jährige Fahrer des Sattelzuges war am Donnerstag in Dornstadt in einer Linkskurve wohl zu schnell unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Der mit 600 Ferkeln beladene Tiertransporter kippte um, rammte ein Gebäude und blieb auf der Seite liegen. Der 26-Jährige sowie seine Beifahrerin blieben unverletzt.

 

Etliche Schweine hatten weniger Glück: Rund 100 Tiere wurden tot geborgen, rund 20 mussten aufgrund schwerer Verletzungen eingeschläfert werden. Zur Bergung der Tiere rückte die Feuerwehr mit schwerem Gerät an. Der Sattelzug wurde mit zwei Kränen wieder aufgerichtet. Die überlebenden Tiere wurden in einen Lastwagen umgeladen. Der Sachschaden am Sattelzug beträgt 110 000 und am Gebäude 10.000 Euro. Die verendeten Ferkel waren laut Polizei rund 8000 Euro wert.