Am Donnerstag ist ein 16-Jähriger in Dettingen (Kreis Esslingen) mit dem Auto eines Angehörigen gefahren. Als die Polizei ihn kontrollieren will, flieht er und fährt gegen eine Hauswand.

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, der Verkehrsunfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen einen 16-Jährigen. Er soll laut Polizeiangaben am Donnerstagnachmittag mit dem Auto eines Angehörigen einen Unfall in Dettingen unter Teck (Kreis Esslingen) verursacht hat.

 

Fahrer und Beifahrer flüchten

Eine Polizeibeamtin, die privat unterwegs war, wurde gegen 14.20 Uhr auf den autofahrenden Jugendlichen aufmerksam und verständigte ihre Kollegen. Die Polizei wollte das Auto zunächst im Bereich der Straße Burghof und Weinbergstraße kontrollieren. Nachdem der 16-Jährige kurz anhielt und einer der Polizeibeamten aus dem Streifenwagen ausgestiegen war, beschleunigte der Fahrer plötzlich und fuhr über die Weinbergstraße davon. Im Einmündungsbereich mit der Lauterstraße fuhr das Auto frontal in die Hauswand eines unbewohnten Gebäudes. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer waren bis zum Eintreffen der Streifenwagenbesatzung geflüchtet. Beide konnten wenig später jedoch unverletzt aufgegriffen werden.

Schaden in Höhe von 36.000 Euro

Das Auto musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel, die teilweise ins Erdreich gelangt sind, waren auch die Feuerwehr und ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamts vor Ort. Dieser ordnete das Abgraben des Vorgartens an. Das THW verschloss die beschädigte Hauswand provisorisch und stützte das Gebäude ab. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 36.000 Euro.