Ein mit Rindenmulch beladener Lastwagen kippt auf einer kurvenreichen Steige um, rutscht in Richtung Gegenverkehr und verliert seine Ladung. Die Bergung dauert Stunden.

Esslingen - Ein umgekippter, voll beladener Lastwagen war am Dienstag der Grund für eine mehrstündige Sperrung der Berkheimer Steige zwischen Esslingen und Ostfildern-Nellingen. Wie die Polizei berichtet, war der 55 Jahre alte Fahrer des 40-Tonners gegen 10.30 Uhr auf der kurvenreichen Steige von Nellingen nach Esslingen zu schnell gefahren und hatte die Kontrolle über das mit Rindenmulch beladene Fahrzeug verloren. Schließlich kippte der Lastwagen um.

 

Der 40-Tonner landete auf der linken Seite und rutschte in Richtung des Gegenverkehrs. Ein 64-jähriger Renault-Fahrer konnte einen Zusammenstoß noch verhindern, sein Auto wurde aber von der Ladung des Lasters getroffen. Der Unfallverursacher zog sich laut den Beamten leichte Verletzungen zu.

An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 40 000 Euro. Die Feuerwehr Esslingen und die Straßenmeisterei waren im Einsatz. Zur Bergung und zum Abtransport des 40-Tonners kam schweres Gerät eines Abschleppdienstes zum Einsatz. Der Rindenmulch auf der Fahrbahn wurde mit einem Radlader in einen anderen Lastwagen umgeladen. Die Berkheimer Steige war bis gegen 14.30 Uhr zwischen dem Kreuzungsbereich Ruiter Straße und der Einmündung Esslinger Höhenweg in beiden Richtungen gesperrt.

Erst kürzlich kippte auf der A8 bei Kirchheim/Teck ebenfalls ein Lkw um. Die Bergung ist in solchen Fällen kompliziert und nimmt laut den Beamten deutlich mehr Zeit in Anspruch als bei einem Autounfall mit einem Personenwagen.