Durch einen Unfall droht ein Geländer auf die darunterliegende B10 zu stürzen. Die Strecke muss daher gesperrt werden. Das sorgt für Chaos und lange Staus im morgendlichen Berufsverkehr.

Stuttgart - Kleine Ursache, große Wirkung: Im südlichen Hafengebiet in Stuttgart verlor ein 38-jähriger Autofahrer am Mittwoch gegen 6 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte gegen die Brüstung einer Brücke.

 

„Der Unfall selbst war nicht schlimm, es gab Blechschaden, niemand wurde verletzt“, sagt Polizeisprecher Martin Schautz. Allerdings gab es erhebliche Folgen: Weil die Gefahr bestand, dass das Geländer auf die darunter liegende B10 stürzen könnte, musste die Bundesstraße stadteinwärts teils gesperrt werden.

„Ein massives Problem“, hieß es im Verkehrslagezentrum des Innenministeriums. Denn die Staukolonnen auf der B10 reichten bis Reichenbach im Kreis Esslingen zurück – auf 15 Kilometer Länge. Andere Quellen sprechen gar von 20 Kilometer im morgendlichen Berufsverkehr.

Ein Unfall auf der A8 bei Möhringen sorgt ebenfalls für Chaos

Auch auf der A8 in Richtung München ist es am Morgen zu erheblichen Behinderungen gekommen. Vor der Ausfahrt Stuttgart-Möhringen hat es einen Unfall mit einem Kleintransporter im Baustellenbereich gegeben. Der Verkehr staute sich auch hier kilometerweit.