Missverständnis mit schweren Folgen: In Filderstadt stürzt ein Radfahrer über eine Hundeleine und reißt eine Seniorin mit zu Boden.

Filderstadt - Am Donnerstagnachmittag sind in Filderstadt (Kreis Esslingen) bei einem Unfall mit einer Hundeleine zwei Personen verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 30-jähriger Radfahrer mit seinem Herrenrad kurz vor 16.30 Uhr den parallel zur Echterdinger Straße verlaufenden Fuß- und Radweg in Richtung Bernhausen entlang. Auf seinem Weg erkannte er eine vor ihm am rechten Wegrand stehende 82 Jahre alte Fußgängerin.

 

Auf Zuruf bewegte sich die Seniorin, die bis dahin mit dem Rücken zum Radfahrer stand, zur Mitte des Weges, weshalb der Mann annahm, rechts an der Frau vorbeifahren zu können. Dabei übersah er jedoch eine Hundeleine, die quer zum Weg zwischen der Frau und ihrem Pudel zum Gebüsch hin gespannt war.

Erst unmittelbar vor der Fußgängerin erkannte der Radfahrer die Hundeleine und blieb in dieser hängen. Beide Personen kamen daraufhin zu Fall. Die Seniorin zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Der an der Leine mitgeführte Pudel blieb unverletzt. Der 30-jährige Radfahrer wurde leicht verletzt.