Eine 18-Jährige und ihre drei Kumpels fahren mit einer S-Klasse durch Fellbach. Dabei baut ein 17-Jähriger einen Unfall. Die Beteiligten überreden den Geschädigten dann auch noch zu einer Falschaussage.

Fellbach - Vier junge Leute im Alter von 17 bis 18 Jahren waren am Dienstagabend mit einer S-Klasse in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) unterwegs. Am Ende ihrer Tour, bei der es auch zu einem Unfall gekommen war, hagelte es gleich mehrere Strafanzeigen – unter anderem auch für einen Geschädigten. Dies berichtet die Polizei.

 

Was war passiert?

Ein Zeuge hatte gegen 20.20 Uhr bei der Polizei angerufen und gemeldet, dass eine Mercedes S-Klasse auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes in der Steinbeisstraße und des Kauflands in der Stuttgarter Straße ziellos umherfahren würde. Dabei soll es auch zu mehreren Fahrerwechseln gekommen sein. Als eine Streife anrückte, konnten die Beamten das Fahrzeug zunächst nicht finden.

Wenig später meldete ein 49-jähriger Mann einen Unfall, bei dem besagte Mercedes S-Klasse offenbar beim Rangieren ein Verkehrszeichen gegen eine Hauswand gedrückt hatte. Der 49-jährige Bewohner des Hauses hatte dies beobachtet und sagte aus, dass die 18-Jährige am Steuer saß.

Die 18-Jährige revidiert ihre Aussage

Nachdem die Polizei die junge Frau mit den Beobachtungen auf dem Baumarktparkplatz konfrontiert hatte, knickte sie später am Abend ein und gab zu, dass zum Unfallzeitpunkt nicht sie am Steuer saß, sondern einer ihrer 17-jährigen Freunde, der zum einen keinen Führerschein besitzt und zu allem Überfluss auch noch betrunken war. Wie sich herausstellte, hatte die 18-Jährige, die als Einzige einen Führerschein besitzt, ihre drei Freunde abwechselnd die S-Klasse steuern lassen.

Doch damit nicht genug: Nachdem der Unfall passiert war, baten die jungen Leute den 49-jährigen Geschädigten, gegenüber der Polizei zu erklären, dass die 18-Jährige gefahren sei.

Als die 18-Jährige ihre Aussage schließlich revidierte, kam die Lüge des 49-Jährigen ans Licht. Alle Beteiligten der Geschehnisse müssen nun mit Strafanzeigen rechnen.

Und wem gehört die S-Klasse? Der Polizei ist lediglich bekannt, dass sich die jungen Leute den Wagen von einem Elternteil eines der Beteiligten ausgeliehen hatten.