Eine Motorradfahrerin und ein Motorradfahrer sind bei zwei Unfällen kurz hintereinander schwer verletzt worden. Nachdem der Biker verunglückte, entstand eine Ölspur, auf der die Bikerin ausrutschte.

Gönningen - Bei zwei heftigen Unfällen kurz nacheinander sind am Sonntagnachmittag eine 30-jährige Motorradfahrerin und ein 49 Jahre alter Motorradfahrer nahe Gönningen (Kreis Reutlingen) schwer verletzt sowie ein 30-jähriger Autofahrer leicht worden. Es entstand Schaden in Höhe von rund 33.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, war der 49-Jährige mit seiner Harley Davidson von Öschingen kommend in Richtung Gönningen unterwegs, als er in einer unübersichtlichen Rechtskurve in eine zu starke Schräglage geriet und mit der rechten Fahrzeugseite auf der Fahrbahn aufsetzte. Dabei stürzte er mit seiner Harley und rutschte auf der Gegenfahrbahn gegen den Seat eines 29-Jährigen.

Nach dem Crash wurde der Motorradfahrer mit seiner Maschine nach rechts abgewiesen und kam nach mehr als hundert Metern auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Seat geriet zunächst in den rechten Grünstreifen, kam auf die Fahrbahn zurück und stieß nach einer Drehung auf der gegenüberliegenden Seite gegen eine Böschung. Dabei lief aus dem Seat eine größere Menge Öl auf die Fahrbahn.

Bikerin rutscht auf Ölspur aus

Dadurch kam es zu einem Folgeunfall, als eine 30-jährige Motorradfahrerin mit ihrer Honda ebenfalls in Richtung Gönningen unterwegs war. In einer Rechtslage rutschte sie mit dem Vorderrad auf der Ölspur weg und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Daraufhin stieß sie zunächst gegen einen entgegenkommenden Ford Ranger und geriet im weiteren Verlauf unter das Auto.

Der Harley-Davidson-Fahrer und die Honda-Fahrerin wurden mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Der 30-jährige Ford-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Alle Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.

Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Reutlingen vor Ort, um die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu beseitigen. Während der Unfallaufnahme war die L383 in diesem Bereich bis 19.50 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.