Ein Lastwagen mit Anhänger kommt auf der Landesstraße 1188 nicht mehr vom Fleck. Die Fahrbahn ist in beiden Richtungen für Stunden gesperrt.

Ludwigsburg: Anne Rheingans (afu)

Leonberg - Ein Lkw-Gespann hat am Montagnachmittag die Landesstraße 1188 oberhalb des Glemsecks in beiden Richtungen etwa zwei Stunden lang blockiert. Der Fahrer war mit dem Lastwagen mit Anhänger gerade von Leonberg in Richtung Sindelfingen unterwegs, als er mit einem Reifen in den Grünstreifen geriet. Die Landesstraße 1188 kurz nach der Hedersbachkurve musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werde.

 

Polizei vermutet falsche Beladung

Der 34 Jahre alte Fahrer des LKW war in Fahrtrichtung Sindelfinger Wald unterwegs. Zwar konnte er sein Gefährt wieder auf die Fahrbahn manövrieren. An der Steigungsstrecke kam der Lkw dann aber nicht mehr vorwärts. Wie die Polizei vermutet, drehten die Räder der Zugmaschine auf dem schwierigen Untergrund durch. So konnte das Gespann die Steigung nicht aus eigener Kraft bewältigen. Der Fahrstreifen war deshalb bis etwa 16.05 Uhr blockiert.

Die Straßenmeisterei Leonberg, die zunächst nur zufällig vor Ort war, sperrte die Strecke ab. Es waren sechs Mitarbeiter und vier Fahrzeuge im Einsatz. Ein Bergedienst zog das Gespann letztlich über die Kuppe und der der 34-Jährige konnte seine Fahrt fortsetzen.
Nach ersten Erkenntnissen am Unfallort geht die Polizei von falscher Beladung als möglicher Ursache aus. Demnach war nur der Anhänger schwer beladen, was das Anfahren am Hang erschwerte. Das Gespann musste aus der Steigung geschleppt werden. Die Straße vom Glemseck zum Sindelfinger Wald war bis zum Ende der Bergung gesperrt.