Eine Elfjährige hat in Ludwigsburg einen Sattelzugfahrer mit ihrem Fahrrad verfolgt, nachdem der Unfallflucht begangen hatte. Zudem prägte sie sich ein entscheidendes Detail ein, das der Polizei schließlich zum Erfolg verhalf.

Ludwigsburg: Julia Amrhein (jam)

Ein Sattelzugfahrer hat am Mittwoch beim Rangieren in Ludwigsburg eine Laterne beschädigt – und anschließend Unfallflucht begangen. Dabei hatte er die Rechnung jedoch ohne eine Elfjährige gemacht, die laut Polizei „prompt und vorbildlich“ reagierte. Die Mutter des Mädchens hatte gegen 12.45 Uhr den Unfall im Stadtteil Oßweil beobachtet – und auch, wie der Sattelzugfahrer einfach davonfuhr, ohne sich um den Schaden von gut 1500 Euro zu kümmern. Hierauf schwang sich die Elfjährige kurzerhand auf ihr Fahrrad und nahm die Verfolgung auf.

 

Nicht nur das: Das Mädchen konnte der alarmierten Polizei auch das Kennzeichen des Sattelzugs nennen. Ausschlaggebend war aber letztlich ein anderes Detail, dass sich die Elfjährige eingeprägt hatte: Im Führerhaus hing ein Schriftstück, auf dem das Logo eines Discounters zu erkennen war. Und tatsächlich traf die Polizei dann auch bei einer entsprechenden Filiale im Stadtteil auf den Sattelzugfahrer.