Bei einem Unfall ist Matthias Frank schwer verletzt worden. Die Verkehrssituation an dem beliebten Platz hält er für gefährlich. Anträge aus dem Bezirksbeirat, die Lage zu verbessern, gab es in den vergangenen Jahren. Doch die blieben bislang unbeantwortet.

Stuttgart-Süd - Auf seine Krücken gestützt steht Matthias Frank an der Nebenstraße am Marienplatz. Die liegt hinter dem Bussteig der Linien 41 und 43. Wo Taxis parken und Passanten gemütlich queren, ist es am 11. Januar passiert. Nur wenige Meter von seiner Wohnung überrollte ihn ein Transporter. Sein Bein konnten die Ärzte retten. Im Moment verstimmen Matthias Frank weniger die Spätfolgen als vielmehr die Verkehrssituation am Marienplatz, erst recht seit er weiß, dass diese schon seit Jahren ein Thema bei den Lokalpolitikern und in der Verwaltung ist. Doch unternommen wurde bislang nichts. Für Frank ist der Platz eine tickende Zeitbombe.