Wo passieren in Stuttgart die meisten Unfälle? Der Unfallatlas weiß es – und er zeigt unter anderem auch, wo Fahrradfahrer und Fußgänger besonders gefährdet sind.

Stuttgart - Unfälle passieren in Stuttgart jeden Tag. Im vergangenen Jahr hat es laut Unfallstatistik im gesamten Stadtgebiet 26 824 mal gekracht. Statistisch betrachtet ereignen sich demzufolge jeden Tag 73 Unfälle. Damit wurde ein Höchststand der Gesamtunfallzahlen seit 1979 erreicht. An welchen Stellen im Kessel passieren die meisten Unfälle? Diese Frage beantwortet der Unfallatlas des Statistischen Bundesamts. Dort sind alle statistisch erfassten Unfälle der Jahre 2016 und 2017 eingespeist.

 

Interessant: Der Unfallatlas kann sowohl die konkreten Unfallorte zeigen, als auch die Straßenabschnitte, an denen besonders viele Unfälle passieren. Man kann auch filtern und sich beispielsweise nur Unfälle anzeigen lassen, an denen Radfahrer oder Fußgänger beteiligt gewesen sind.

Die Zahl der verletzten Radfahrer in der Stadt ist 2017 gestiegen

Vor allem Unfälle mit Pkw-Beteiligung sind in Stuttgart an der Tagesordnung: Besonders häufig kracht es am Arnulf-Klett-Platz am Stuttgarter Hauptbahnhof, in der Neckartalstraße (auf Höhe des Kraftwerks Münster) sowie in der Heilbronner Straße kurz vor der Einmündung in die Ludwigsburger Straße.

Die Zahl der verletzten Radfahrer in der Stadt ist 2017 gestiegen – von 348 auf 384. Ein Plus von zehn Prozent. Hier macht der Unfallatlas vor allem die Pragstraße, die Theodor-Heuss-Straße, die Hackstraße in der Nähe des Stöckachplatzes sowie die Tübinger Straße als Unfallschwerpunkte aus.

An diesen Stellen sind Fußgänger sowie Motorradfahrer besonders gefährdert

Bei 260 Unfällen waren im vergangenen Jahr Fußgänger beteiligt. Gefährdet sind Menschen, die im Kessel zu Fuß unterwegs sind, laut Unfallatlas vor allem in der Schlossstraße, der Neckarstraße, am Stöckachplatz sowie am Ostendplatz.

Unfälle mit Motorrädern und Rollern – davon gab es im letzten Jahr 470 – ereignen sich der statistischen Erhebung zufolge schwerpunktmäßig am Neckartor, in der Straße Am Kräherwald (Höhe Lenzhalde) sowie in der Mercedesstraße kurz vor der König-Karl-Brücke in Bad Cannstatt.

Unsere Fotostrecke zeigt die Unfallschwerpunkte in Stuttgart auch in Bildern. Klicken Sie sich durch!