Ungefragt Daten abgegriffen Diese Apps sollten Nutzer lieber löschen

Von Michael Bosch 

Google hat 15 Apps aus seinem Play Store entfernt, weil ein IT-Sicherheitsunternehmen Sicherheitslücken aufgedeckt hat. Die Experten gehen davon aus, dass die Anwendungen trotzdem noch auf vielen Geräten installiert sind.

Google hat 15 Apps aus seinem Play Store verbannt. Foto: arrow - stock.adobe.com/Silas Stein
Google hat 15 Apps aus seinem Play Store verbannt. Foto: arrow - stock.adobe.com/Silas Stein

Stuttgart - QR-Codes sind eine feine Sache. Schnell und einfach lässt sich mit ihnen durch das Netz navigieren – sofern die richtige App auf dem Smartphone installiert ist. Das IT-Sicherheitsunternehmen SophosLabs hat nun 15 Android-Apps identifiziert, die mit Werbung verseucht und zudem wohl sehr schwer zu deinstallieren waren.

Google hat die Apps inzwischen aus dem Play Store entfernt, sie dürften aber noch auf etlichen Smartphones installiert sein. Denn wie SophosLabs berichtet, seien die Icons der betreffenden Apps zum Teil nach der Installation vom Bildschirm verschwunden.

Aus unserem Plus-Angebot: Cyberattacken sind auf dem Vormarsch

In einem Fall sei dem Nutzer schon beim Versuch, die App zu installieren, angezeigt worden, dass sie nicht mit dem Handy kompatibel sei. Anschließend sei das Icon vom Bildschirm verschwunden. Im Hintergrund seien aber weiterhin Daten abgezapft worden, heißt es in dem Bericht.

1,3 Millionen Downloads seit Jahresbeginn

Neben Apps, mit denen QR-Codes gescannt werden können, listet das IT-Unternehmen auch Apps, mit denen sich Fotos bearbeiten lassen auf. Laut Sophos sind die betroffenen Apps aus dem Play Store auf mehr als 1,3 Millionen Geräten weltweit installiert worden. Die Anwendungen, um die es geht, sind allesamt in diesem Jahr veröffentlicht worden. Die Experten empfehlen die Apps möglichst schnell zu löschen.

Lesen Sie auch: So schützt man sich vor Spam-Mails

Vor diesen 15 Apps warnen die Experten von Sophos:

* Read QR Code

* Image Magic

* Generate Elves

* Saveexpenses

* QR Artifact

* Find your Phone

* Scavenger

* Auto Cut Out Pro

* 2x Background Cut Out (Richard Media Studio & Hartemore)

* Photo Background

* ImageProcessing

* Auto Cut Out

* Auto Cut Out 2019