Vor bald 30 Jahren, am 18. Oktober 1992 gegen 22.35 Uhr, wurde der Tankwart Tony Verhaar erschossen - nur wenige Meter neben der Shell-Station an der Weinsteige in Stuttgart. Bis heute ist der Fall ungeklärt. Doch Mord verjährt nicht.

Stuttgart - Manche Mordakten füllen mehrere Regale. Die Gutachten, Vernehmungsprotokolle, Fotos, Zeugenaussagen, alles mühsam zusammengetragen, manchmal über Jahre hinweg. Die Ordner stehen aufgereiht in hohen, metallenen Regalen im betongrauen Keller des Stuttgarter Polizeipräsidiums: im Raum für ungelöste Altfälle. Mehr als 60 ungeklärte Morde gibt es seit 1945 in der Stadt. Der Fall von Anton Verhaar, genannt Tony, ist einer davon. Vielleicht einer der besonders kniffligen, weil es nie eine heiße Spur gab – und kaum Hinweise. Der Fall Tony Verhaar passt in sieben Leitz-Ordner.