Ein Unbekannter hat sich am Wochenende gewaltsam Zugang zur städtischen Bibliothek verschafft. Ob er etwas mitgenommen hat, ist noch offen.

Wohnhäuser und Firmengebäude werden vor allem in der dunklen Jahreszeit öfters von Einbrechern heimgesucht. Eher ungewöhnlich ist es aber, dass Langfinger in eine Bücherei einsteigen – so ist es nun aber am Wochenende in Asperg geschehen. Der Unbekannte muss sich zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 21.40 Uhr, Zutritt zu dem Gebäude verschafft haben, in dem sich noch weitere Geschäfte und Ärzte befinden. Der Einbrecher aber versuchte die Tür zur Bibliothek aufzubrechen, die der brachialen Gewalt aber standhielt, sodass schließlich der Nebeneingang aufgebrochen wurde. Im Anschluss durchsuchte der Einbrecher die Bücherei. Ob er etwas mitnahm, steht derzeit noch nicht fest. Der Schaden beläuft sich geschätzt auf rund 5000 Euro. Hinweise bitte an Telefon 0 71 41 / 1 50 01 70