„Nicht ohne meine Katze!“, sagte sich eine Kanadierin vor ihrer Reise nach Neuseeland. Kurzerhand packte sie das Tier in ihr Handgepäck – mit unangenehmen Konsequenzen.

Wellington - Die Liebe zu ihrer Katze hat eine Kanadierin den Neuseeland-Urlaub gekostet. Die Frau habe die Reise nicht ohne ihren vier Jahre alten Liebling Bella antreten wollen, das Tier für den Flug nach Auckland in ihrer Handtasche versteckt und mit in die Kabine genommen, sagte ein Sprecher des neuseeländischen Industrieministeriums am Donnerstag. Erst in Neuseeland sei die Katze ertappt und mit ihrer Besitzerin umgehend nach Kanada zurückgeschickt worden.

 

Die Zöllner wurden dem Sprecher zufolge wegen der schlammigen Stiefel auf die Frau und ihren Ehemann aufmerksam. Als sie auch die Handtasche röntgen wollten, sträubte sich die Kanadierin. Schließlich gestand sie ein, eine Katze dabei zu haben. Daraufhin wurde der Frau Mitte, Ende 20 die Einreise verweigert.

Die Einfuhr von Haustieren ist in Neuseeland streng geregelt weil die Behörden fürchten, dass sie Zecken und Krankheiten einschleppen könnten. Katzen muss ein Mikrochip implantiert werden. Außerdem kommen sie zehn Tage in Quarantäne. Der Ministeriumssprecher sagte, die Katze Bella sei offenbar ein sehr ruhiges und gelehriges Geschöpf, weil sie auf dem 11 300 Kilometer langen Flug von Vancouver nicht aufgefallen sei. Möglicherweise habe sie auch ein Beruhigungsmittel bekommen. Auf jeden Fall sei das Verhalten der Frau rücksichtslos und gefährlich.