EIn halbes Jahr lang hat die Staatsanwaltschaft Heidelberg die Kooperation zwischen Uni Heidelberg und Bank Santander geprüft. Ergebnis: man sehe keinen Anfangsverdacht.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Kooperation zwischen der Universität Heidelberg und der spanischen Großbank Santander beschäftigt nicht länger die Justiz. Nach halbjähriger Prüfung hat die Staatsanwaltschaft Heidelberg entschieden, keine Ermittlungen wegen einer Auftragsvergabe der Uni an die Bank im zeitlichen Zusammenhang mit einer Großspende einzuleiten. Der dafür erforderliche Anfangsverdacht bestehe aus Sicht der Behörde nicht, sagte ein Sprecher. Die Uni und das Wissenschaftsministerium können sich damit in ihrer Sicht bestätigt sehen, bei der Zusammenarbeit sei alles mit rechten Dingen zugegangen.