Am Donnerstabend rückt die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften zum Uni-Center in Köln. Mehrere Bewohner meldeten zuvor Rauch, welcher sich in allen Stockwerken ausbreiten würde.

Alarm in Köln: Am Donnerstagabend rückte die Kölner Feuerwehr zum Uni-Center aus. In dem Hochhaus war ein Brand ausgebrochen, wie ein Feuerwehrsprecher berichtete. Mehrere Anrufer meldeten Rauch, welcher sich über alle 42 Stockwerke ausbreiten würde. Die Retter brachten 50 bis 60 Bewohner aus dem Gebäude, das als eines der größten Wohnhäuser in Europa gilt.

 

Es gab 14 Leichtverletzte durch Rauchgasintoxination. Die Einsatzkräfte hätten den gesamten Treppenraum und alle Flure abgesucht. Das Feuer sei in einem Kellerabteil im vierten Obergeschoss ausgebrochen. Der Brand wurde den Angaben zufolge gegen 18.40 Uhr gemeldet. Etwa zwei Stunden später hatten die 55 bis 60 Feuerwehrkräfte das Feuer gelöscht.

Das 135 Meter hohe Wohnhaus hat 968 Wohnungen in drei Gebäudeflügeln. Rund 2000 Menschen leben in dem 50 Jahre alten Haus.