Physik, Chemie, Maschinenbau – oder doch lieber Elektrotechnik oder Technische Kybernetik? Abiturienten, die ein Mint-Fach studieren wollen, haben die Qual der Wahl. Und sind doch oft erst 17. Ein Orientierungssemester an der Uni Stuttgart soll ihnen auf die Sprünge helfen.

Stuttgart - Physik, Chemie, Maschinenbau – oder doch lieber Elektrotechnik oder Technische Kybernetik? Woher soll das ein Abiturient mit 17 Jahren wissen? „Wir stellen immer wieder fest – fakultätsübergreifend, das ist uniweit ein Problem –, dass die Leute, die vom Gymnasium kommen, eine gewisse Orientierungslosigkeit haben“, sagt Hansgeorg Binz. Er ist an der Uni Stuttgart Prorektor für Lehre und Weiterbildung, leitet das Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design und hat langjährige Erfahrung als Studiendekan im Maschinenbau. Mit seiner Feststellung steht Binz nicht allein. Auch andere Hochschulen mussten nachsteuern, weil viele junge Leute heute anders ticken, weil sie zu Studienbeginn jünger sind und sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Vorkurse sind seit langem üblich. Doch jetzt hat sich die Uni Stuttgart ein neues Format einfallen lassen, um die Abbrecherquote zu verringern: Im Sommersemester beginnt sie ein Orientierungssemester – als erste Hochschule in Stuttgart.