Die Unibibliothek ist jahrelang vernachlässigt worden. Das steht weder der Uni noch der Stadt Stuttgart gut an, findet Inge Jacobs.

Stuttgart - Die Unibibliothek ist marode. Und denkmalgeschützt. Und liegt im Stadtgarten. Zugesetzt haben ihr seit Jahren nicht nur eine Rattenplage als Folge der Partyvermüllung dort, sondern auch Wasserschäden. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Vernachlässigung der Bausubstanz, Wegwerfmentalität seitens des Partyvolks und Wurstigkeit der Baubehörden. Versuche von Stadt, Uni und Unibauamt, diesen eigentlich attraktiven Ort als Campus aufzuhübschen, sind bisher ins Leere gelaufen. Das ist ein Trauerspiel. Und mithin geht es ja auch darum, die seit knapp zwei Jahren für Besucher geschlossene Unibibliothek wieder ihrem eigentlichen Nutzungszweck zuzuführen. Deren Zustand zeigt, wie gering ihre Bedeutung geschätzt wird. Denkmalschutz hin oder her.