Die Universität und das Fraunhofer Institut möchten mindestens zwei Parkplätze am Campus Stuttgart-Vaihingen überbauen. Das kommt bei den Studenten und Bürgern nicht gut an.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Die Pläne der Universität, ihren Campus in Vaihingen zu erweitern, sind „echt zum Kotzen“, findet ein Facebook-Nutzer. Auf der Seite Stuttgart-Vaihingen, die vom Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) bespielt wird, kommentiert er die Absichten. Am 1. April hatten wir darüber berichtet, dass die Institute Quantentechnologie und Physik auf dem Parkplatz am Allmandring neu bauen wollen. Auch der Parkplatz an der Nobelstraße gegenüber der Hochschule der Medien soll überbaut werden. Die Uni und das Fraunhofer Institut wollen auf dem dortigen Birkhofareal ihre Flächen erweitern. „Sollen die Uni und das Fraunhofer doch ihren Erweiterungsbau auf die Fläche zwischen dem Institut für technische Biochemie (ITB), dem Unithekle und dem Fraunhofer Institut bauen“, schreibt der Mann. Die Grünfläche hinter der HdM sei ungenutzt. Stattdessen aber nehme man „den Bürgern, die hier wohnen, eine Grünfläche und verschärft dafür noch die Parksituation in den Wohngebieten! Danke, Stuttgart!“

 

Verbesserungen bei Bus und Bahn gefordert

Ein anderer Nutzer fragt, warum das Parken an der Uni immer noch kostenlos ist. „Über kurz oder lang braucht Vaihingen ein Parkraummanagement“, schreibt er. Die Mehrheit der Kommentare geht allerdings in eine andere Richtung: einer Verbesserung des Nahverkehrs. „Vielleicht wäre auch ein entschiedener Ausbau des ÖPNV eine Alternative? Engerer S-Bahn-Takt, Bus 82 alle zehn Minuten und endlich die Panorama-Bahn“, schlägt ein Bürger vor. Zwar gebe es drei S-Bahnen und mehrere Busse. Doch deren Qualität sei durchaus zu verbessern, schreibt ein anderer.

Der Takt lasse sich noch verdichten, aber das „wird die jetzt schon überzeugten Autofahrer unter den Studenten – weil bequemer – nicht veranlassen, umzusteigen“, meint ein Schreiber. „Die Frage sollte doch eher lauten, warum viele Studenten trotz der guten Anbindung zwanghaft mit dem Auto fahren müssen. Das ist der eigentliche Aufreger“, findet er. „Gute Anbindung? Weißt du, wie oft die Bahn Verspätungen und Ausfälle hat?“, kommentiert ein anderer Nutzer. Eine Bürgerin meint, sie sei unter anderem wegen der guten ÖPNV-Verbindung nach Vaihingen gezogen. „Seid ihr sicher, dass es wirklich überwiegend die Studis sind, die mit dem Auto kommen? Oder könnten es vor allem die Mitarbeiter der Uni sein? Ist dann keine Entschuldigung für die Parkplatzsituation, aber wäre ich Student in Stuttgart, könnte ich mir wichtigere Dinge als ein Auto vorstellen bei der Verkehrssituation auf den Straßen“, schreibt sie.