Armin Laschet, der Kanzlerkandidat der Union, erlebt Baerbock-Momente. SPD-Mann Olaf Scholz überrundet ihn in Sachen Popularität. CSU-Chef Markus Söder schlägt Alarm. Und er hat recht, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Impfpflicht oder nicht? Die vierte Welle der Pandemie rollt heran. Mit dem Hochwasser flutet der Klimawandel zurück ins öffentliche Bewusstsein. Es mangelt also nicht an handfesten Themen für den Wahlkampf. Der dümpelt jedoch in einer Drögheit vor sich hin, die selbst viele überrascht, die von Angela Merkels entdramatisiertem Politikstil, ihren Konfliktvermeidungsroutinen schon einiges gewohnt waren. Ungeachtet der penetranten Beschäftigung mit Nebensächlichkeiten vollzieht sich dieses einschläfernde politische Theater in unmerklichen Volten. Eine erleben wir wohl gerade – ein Kipppunkt des Wahlkampfs?