Tatsächlich Liebe ist zu kitschig? Aschenbrödel nervt langsam? Dann haben genau das richtige für dich: Mit unserer Liste der besten Anti-Weihnachtsfilme wird jeder Grinch glücklich.

Klar, "Tatsächlich Liebe", "Der kleine Lord", Sisi 1-6 und "Liebe braucht keine Ferien" kann man sich schon mal in der Adventszeit ansehen. Aber alle Jahre wieder, die gleichen Filme zu sehen, ist ganz schön fade. Hier sind ganz und gar unkitschige und launige Weihnachtsfilme und eine Serie, die auf ihre eigene Art rührselig machen.

 

Das Filmmärchen: Edward mit den Scherenhänden

Die US-amerikanische Fantasy-Tragikomödie aus dem Jahr 1990 ist düster und zauberhaft zugleich - also typisch Tim Burton. Edward, gespielt von Johnny Depp, ist ein Außenseiter, der statt Händen messerscharfe Scheren hat und sich in Peg, gespielt von Winona Ryder, verliebt.

Das moderne Außenseiter-Märchen klärt nebenbei nicht nur auf, warum es jedes Jahr pünktlich zur Weihnachtszeit schneit, sondern endet auch mit einem Heiligabend.

Der Lustige: Single Bells

Diese skurille Weihnachtssatire ist in vielen Ländern Kult, weil sie nachvollziehbare Szenarien zeigt, über die man so laut lachen kann, bis einem der Bauch weh tut: Familiäre Kleinkriege, anstrengende Tanten, sich hassende Omas, Eifersüchteleien und der ganz normale Weihnachtswahnsinn sind eine gute Ablenkung, wenn es in der eigenen Familie stressig zugeht. Tipp: Dabei zwei oder gleich fünf Gläser Eierlikör trinken.

Für die ganze Familie: Der Grinch

Er ist grün, lebt in einer Höhle und hasst Weihnachten. Und Menschen. Deswegen stiehlt der Grinch in der Verkleidung des Weihnachtsmanns alle Geschenke der Bewohner Whovilles. Natürlich gibt es ein rühriges Happy End. 10/10 Fellmonster

Der Anti-Klassiker: Stirb langsam

Ob Stirb langsam wirklich ein Weihnachtsfilm ist, wird seit Jahren heftig debattiert. Wir sagen ja, denn die Handlung des ersten Teils ist an einem Weihnachtsabend angesiedelt und es gibt auch eine moralische Lehre: Der Working-Class-Hero siegt gegen das Böse und am Ende findet die Familie wieder zusammen. Eigentlich ziemlich kitschig.

Für Singles: Weihnachten zu Hause

Johanne muss bei Familienfesten am Kindertisch mit den beiden Zwillingen sitzen - schließlich ist sie Single. Allmählich hat sie genug von den ganzen Kommentaren und Sprüchen, von wegen es würde ja langsam mal wieder Zet für einen festen Freund werden. Kurzum behauptet sie einfach, sie ist in einer Beziehung.

Als die Familie den neuen Freund an Weihnachten kennenlernen möchte, gerät sie unter Zeitdruck. Diese Netflix-Serie zeigt auch die einsamen Seiten des Fest der Liebe und ist trotzdem unglaublich humorvoll - hauptsächlich Dank der liebenswerten Johanne (gespielt von Ida Elise Broch). Wann kommt endlich Staffel drei?

Gesellschaftskritik: Tatsächlich Liebe

via GIPHY

Tatsächlich Liebe ist wahrscheinlich DER popkulturelle Weihnachtsfilm der 2000er-Jahre. Die eigentliche Handlung des Films beginnt fünf Wochen vor Weihnachten. In verwobenen Episoden werden die „Liebesgeschichten“ der verschiedenen Protagonisten bis zum Weihnachtsfest gezeigt. Aus heutiger Sicht erscheint jedoch vieles problematisch an dem Streifen mit Starbesetzung. Also warum nicht einfach mal ganz kritisch draufschauen. Mehr Anti-Weihnachten geht ja gar nicht.

Und für alle, die denken, dass der Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zur Weihnachtszeit gehört wie Lebkuchen und Lametta, haben wir hier alle Sendetermine im Überblick.