Haben Mediziner ihren Patienten aus Geldgründen nicht notwendige Operationen aufgedrängt? In Stuttgart wird seit Jahren ermittelt. Kommt es jetzt zur Anklage?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es muss schon viel passieren, bis Ärzte einen Standeskollegen bei der Staatsanwaltschaft melden; ein solcher Schritt fällt niemandem leicht. Für die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Bremen aber war das Maß 2017 voll. Sie erstattete Strafanzeige gegen einen Augenarzt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug und Körperverletzung. Hintergrund seien Hinweise von Kollegen und Patienten, „die wir als plausibel und seriös eingestuft haben“. Der Verdacht: Nicht aus medizinischen, sondern aus ökonomischen Gründen habe der Arzt zu Operationen geraten und solche auch vorgenommen – etwa bei Grauem Star.