Warum setzt Pro Sieben Stefan Raabs Castingshow "Unser Star für Baku" nicht ab? Denn wer zum Eurovision Song Contest fährt steht ja eigentlich schon fest.

Stuttgart - Eigentlich könnte Stefan Raab jetzt aufhören. Und Pro Sieben könnte den Sendeplatz am Donnerstagabend auch sinnvoller vergeben. Denn seien wir mal ehrlich: Wer für Deutschland zum Eurovision Song Contest fährt, das steht wohl fest - eigentlich schon seit der ersten Folge von "Unser Star für Baku", als Roman Lob (21) schüchtern in die Kamera lächelte und das Publikum mit seiner unschuldigen Art in den Bann schlug. Damals war klar: hier steht die männliche Lena.

 

Genau das hat sich auch in der vierten Folge von Stefan Raabs Castingshow wieder gezeigt. Kein anderer Kandidat löste schon bei der Vorstellungsrunde derart hysterisches Jubeln im Publikum aus wie der 21-Jährige aus Neustadt/Wied. Und schon von der ersten Sekunde an war Romans Name in der berühmt berüchtigten Blitztabelle ganz oben wie festgetackert. Er wurde immer nur dann verdrängt, wenn seine Mitstreiter gute Kritiken der Jury einheimsten.

Täglich grüßt das Murmeltier

Doch egal, wie sehr sie sich bei ihren Auftritten ins Zeug legten: Gegen den Charmeur Roman - dieses Mal sogar ohne Mütze oder Kappe auf der Bühne - kamen sie einfach nicht an. "Bauchredner"-Sänger Umut Anil, die dieses Mal stimmlich blasse Katja Petri und Sebastian Dey, der mit einer selbstgeschriebenen Reggae-Nummer zu überzeugen versuchte - sie alle mussten sich am Ende Roman Lobs "Drops of Jupiter"  geschlagen geben. Am Ende ging er mit 17 Prozent als Sieger aus der Show. Schon wieder, Wahnsinn, wie spannend. Und täglich grüßt das Murmeltier. Dass er seine regelmäßigen Spitzen-Platzierungen wohl auch dem fast unverschämt positiven Urteil der Jury ("Das geht direkt in mein Herz", sagte Thomas D., bekannt für seine "Roman-Momente") zu verdanken hat, sei mal dahingestellt. Das Publikum liebt Roman einfach.

Da bleibt am Ende dieses vierten Baku-Abends nur noch eine Frage offen: Warum um alles in der Welt sollte man bei den nächsten "Unser Star für Baku"-Shows überhaupt noch einschalten? Das Ganze läuft doch wie von selbst. Für das vielfach sinnlose und schon schmerzhaft schmeichelnde Geschwätz der Moderatoren und Jurymitglieder lohnt sich das jedenfalls nicht.

Nur der Vollständigkeit halber: Rausgeflogen sind dieses Mal Sebastian Dey und Umut Anil. Falls es überhaupt jemanden interessiert.