Und da waren’s nur noch zwei: Bei Unser Star für Baku stehen die Finalisten nun fest. Im Halbfinale gab es noch mal jede Menge Emotionen – und eine Überraschung.

Stuttgart - Es ist kaum zu übersehen, dass das Ziel näher rückt. Erstens, die Kandidaten werden immer weniger – logisch – und zweitens, die Emotionen kochen über. So viele Tränen wie in dieser Sendung von „Unser Star für Baku“ gab es wohl noch nie.

 

Vier Kandidaten waren zu Beginn noch dabei, zwei sollten es am Ende sein. Dass Roman Lob unumstritten ins Finale einzog, war ja eh klar. Und wer musste gehen? Kurz und knackig: Shelly Phillips und Yana Gercke.

Überrascht? Ja, nicht ohne Grund. Denn eigentlich hatte sich Shelly in den letzten Shows doch nach oben gesungen hat. Und auch mit ihrem eigenen Song „Astronautensong“ kam sie am Montagabend „mit einer Überraschung um die Ecke“, wie Stefan es kommentierte. Und beförderte sich eine ganze Zeit lang auf Platz eins. War auch echt nicht schlecht, dieser deutsche Song. Hat aber am Ende leider nicht gereicht. Mit ernster, wenn nicht gar versteinerter Miene nahm sie den vierten Platz zur Kenntnis und zog von dannen – begleitet von verdienten Standing Ovations.

„Niemand geht über den Jordan“

Und Yana? Die zog noch in die zweite Runde ein und sang unter Tränen „Skyscraper“ von Demi Lovato. Gefühlvoll, echt und nur mühsam die Tränen zurückhaltend. Lag wohl an der Anspannung, daran, dass Shelly weg war und naja, „der Song ist ja auch so traurig“, wie sie meinte. Thomas D meinte nur: „Der beste Auftritt ever von dir.“ Da hatte er schon Recht. Alina fand es, mal wieder, bewegend. Obwohl sie, mal wieder, stocksteif auf ihrem Stuhl thronte.

Richtig erstaunlich waren aber Stefans Worte, dass es ja trotz allem nur eine Casting-Show sei, und niemand über den Jordan gehe. Naja, stimmt schon, hilft in diesem Moment aber höchstwahrscheinlich wenig bis gar nicht. Fand wohl auch Yana, als sie mit einem feuchten Augenzwinkern wiederholte „Stimmt, ist ja nur eine doofe Casting-Show!“ und dabei das imaginäre Ironie-Schild hochhielt. Zuletzt stand sie neben Ornella mit diesem unglaublich sympathisch-leicht-schüchternen Lächeln auf der Bühne und musst dann doch den Kürzeren ziehen.

Toll, der Hammer, einfach geil

Allerdings nur knapp. Ornella sang in der zweiten Runde Alicia Keys' „If I Ain’t Got You“. Nur für Shelly, wie sie meinte. Hmm, leicht unglaubwürdig, das muss man schon sagen, immerhin stand sie fünf Minuten vorher noch zitternd neben ihr. Und sie kam weiter, weil Shelly gehen musste. Klar, ist immer so in Casting-Shows – aber ist dann die eigene Erleichterung nicht doch größer als das Traurig-Sein über den Ausscheidenden? Nun gut, das sei mal so dahingestellt.

Zu Roman Lob gibt’s gar nicht viel zu sagen, ohne sich von Show zu Show zu wiederholen: toll, der Hammer, einfach geil! Mit den Worten der Jury ausgedrückt. Und Thomas D setzte noch einen drauf: „Alder, du machst mich fertig, ey!“ Und das war dann das große, voller Spannung erwartete Ergebnis: Roman und Ornella im Finale, Shelly und Yana nicht. Schade, schade, schade, wirkten die beiden letzten doch so herrlich natürlich. Naja, aber zumindest steht unser Baku-Star nun im Grunde fest. Wie eigentlich von Anfang an.