Unsere Kunsttipps für Stuttgart Stuttgart feiert die Privatgalerien

Kunstvermittlerin Sara Dahme freut sich auf ihre Touren beim Galerienrundgang Stuttgart Foto: Sara Dahme

25 Jahre Galerienrundgang Stuttgart, 25 Jahre Art Alarm – an diesem Samstag und Sonntag wird gefeiert in Stuttgart. Wer? Wo? Und wie? Hier gibt es Antworten.

25 Jahre Galerienrundgang Stuttgart, 25 Jahre Art Alarm – an diesem Samstag (11 bis 19 Uhr, von 20 Uhr an Jubiläumsabend im Stadtpalais) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) sind 21 Galerien dabei. Zudem in Stuttgart zu Gast: die britisch-amerikanische Künstlerin Sarah Morris.

 

Galerien feiern im Stadtpalais

Das Kulturamt der Stadt Stuttgart unterstützt das Jubiläum des Galerienrundgangs Stuttgart „wirklich großzügig“, sagt Kay Kromeier. Der Geschäftsführer der Galerie Schlichtenmaier ist Vorsitzender des für den Galerienrundgang verantwortlichen Vereins Initiative Stuttgarter Galerien zeitgenössischer Kunst – und freut sich, dass Kulturamtsleiter Marc Gegenfurtner an diesem Samstag den Jubiläumsabend im Stadtpalais mit eröffnet. Im Mittelpunkt: Kunstministerin Petra Olschowski im Dialog mit Staatsgaleriechefin Christiane Lange, Mercedes-Benz Art Collection-Lenkerin Anne Vieth und Kristian Jarmuschek, Vorsitzender des Bundesverbandes der Galerien, über das Thema „Elitäre Spielwiese oder kulturelles Muss? Galerien als Orte des Kunsterlebens“.

Diskutiert zum Art Alarm-Jubiläum im Stadtpalais: Kunstministerin Petra Olschowski Foto: mwk/mwk

Fünf Touren für den Rundgang

Auf fünf Touren gibt es an diesem Wochenende Führungen zum Galerienrundgang Stuttgart. An diesem Samstag lenkt Sara Dahme durch die Galerien – um 11 Uhr (Treffpunkt Galerie Thomas Fuchs, Reinsburgstraße 68a) und um 15 Uhr (Treffpunkt Galerie Lauffer, Reinsburgstraße 178a). Am Sonntag gibt es Führungen um 11 Uhr (Treffpunkt mit Fahrrad ist die Galerie Abt Art, Sigmaringerstraße 57) sowie gleich zwei Startpunkte um 13 Uhr (Galerie Andreas Henn, Wagenburgstraße 4, sowie Galerie Michael Sturm, Christophstraße 6). Anmelden kann man sich jeweils über kontakt@art-alarm.de.

Sarah Morris im Dialog

Am Freitagabend eröffnet, startet an diesem Samstag im Kunstmuseum Stuttgart unter dem Titel „All Systems fail“ eine Schau zum Gesamtwerk der britisch-amerikanischen Künstlerin Sarah Morris. Was die Künstlerin bewegt, und warum für sie der Zusammenklang von Bildern, Zeichnungen, Fotos, Filmen und Dialogen wichtig ist, erläutert sie (in englischer Sprache) an diesem Samstag um 15 Uhr im Gespräch mit dem Installations- und Konzeptkünstler Asad Raza. Der Eintritt ist frei.

Bühne für Sarah Morris: Kunstmuseum Stuttgart Foto: Forstbauer

„Atmosphärisch“ im Kunstbezirk

Ebenfalls am Freitagabend eröffnet, ist von Samstag an in den Ausstellungsräumen Kunstbezirk (Leonhardsplatz 28) die Schau „Atmosphärisch“ zu sehen. Gezeigt werden Werke von Javiera Advis, Josefh Delleg, Henning Eichinger, Yvonne Kendall und Gert Wiedmaier (Di bis Sa 15 bis 19 Uhr). Das Thema: die Wirkung von Kunst.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Kunstmuseum Stuttgart