Ob gefragter Newcomer-Musiker, angesagte DJ, die von Berlin nach Stuttgart zieht oder Student:innen, die die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen: In unserer Serie stellen wir Stuttgarter:innen unter 30 vor, von denen man noch viel hören wird.

Sie bewegen viel in der Stadt, haben sich schon in jungen Jahren einen Namen gemacht, sind erfolgreich und haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind unter 30 und kommen aus Stuttgart. In unserer Serie stellen wir die interessantesten Köpfe vor.

 

Sivany Kanagalingam

Die Stuttgarterin Sivany ist 22 Jahre alt und will die Welt ein Stückchen besser machen. Dafür setzt sie sich in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich ein. Unter anderem bei Stelp und Team Tomorrow. „Ich habe im Ehrenamt Dinge gelernt, die mir keine Schule beibringen kann.“ >>>

DJ Laima Adelaide

The other way around: Die DJ ist von Berlin nach Stuttgart gezogen und trat bei der About Pop im Wizemann auf. Wir haben mit der Wahl-Stuttgarterin über Lampenfieber, Stuttgarts Wälder und Stuttgarts Subkultur gesprochen. >>>

Max Philipp Schindler aka Flawless Issues

Auf der About-Pop-Konferenz füllte er den Club im Wizemann, im Herbst erschien sein Debütalbum – Flawless Issues ist ein Name, den wir in Zukunft wohl noch öfter hören werden. Dabei hält sich der in Göppingen aufgewachsene Künstler selbst gar nicht für einen guten Musiker, wie er sagt. „Ich bin ein guter Songwriter!" >>>

Moritz Berg

Der freischaffende Künstler Moritz Berg hält in seinen Bildern fest, wie intensiv er die Welt um sich herum wahrnimmt. Mit uns hat er über dieses für ihn so besondere Gefühl und die Kunst als Ventil gesprochen. „Ich würde schon sagen, dass ich meinen Traum lebe.“ >>>

Tamara Röske

Sie hat schon mit Elyas M’Barek gespielt und für Hugo Boss gemodelt: Stuttgarterin Tamara Röske ist Model und Schauspielerin – und hat das Down-Syndrom. Wie gut das zusammenpasst und wie ihr Alltag aussieht, hat sie uns erzählt. >>>

Roman de Laporte alias Jack Lack

Roman de Laporte im Kessel anzutreffen ist ohne gute Zeitplanung fast unmöglich. Der Künstler, auch bekannt unter seinem Pseudonym „Jack Lack“, reist durch die Welt und macht mit seiner Kunst die Städte etwas bunter. Wir haben es geschafft und mit ihm über seine Anfänge in der Graffiti-Szene und sein neuestes Projekt gesprochen. >>>

Bastian Kilper aka Bastik

Mit „Jerro“ hat Stuttgarter Bastian Kilper aka Bastik sein erstes Solo-Album veröffentlicht. Gerne würde er es live präsentieren, doch die kleinen Live-Spielstätten in Stuttgart werden immer seltener. >>>

Alexander Luis Eil

Überall daheim: Der 22-Jährige betreibt die größte Losbude auf dem Frühlings- sowie Volksfest. Mit uns spricht er über seinen Traum Fußballer zu werden, welche Kuscheltier-Trends aktuell sind und welche Erlebnisse auf dem Cannstatter Wasen ihm nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.>>>

Fritz Rank

Nicht jede:r 23-Jährige traut sich fürs Debüt-Album die Hüllen fallen zu lassen. Fritz Rank hat es getan und präsentiert einen spannenden Sound zwischen Pop, Trap, Rap und House. Mit uns spricht der Stuttgarter über die Angst auf die Bühne zu gehen und wie er seinen Produzenten Apollo kennengelernt hat. >>>

Anton Lebersorger

Wer Tim Raue zu seinen Fans zählen kann, dem steht noch Großes bevor. Dieser Satz ist keine alte Küchenweisheit, sondern beschreibt den Ist-Zustand von Anton Lebersorgers Karriere an den Kochtöpfen. Der 25-Jährige hat den regionalen Vorentscheid der S.Pellegrino Young Chef Academy gewonnen und vertritt Deutschland 2023 als Nachwuchstalent beim Finale in Mailand. Wir haben mit dem erfolgreichen Jungkoch über Druck in der Küche, seine Pläne für die Zukunft und Vorbilder gesprochen >>>

Katharina Renz

Mit gerade einmal 24 Jahren hat Katharina Renz die Avocado Show nach Stuttgart geholt. Die Tochter der Wasen-Wirtin Sonja Merz spricht mit uns über ihre neue Aufgabe, "istagrammable Food" und warum das alles ohne ihre Mutter nicht möglich gewesen wäre >>>

Carl und Franz Nopper

Über Carl und Franz Nopper wurde schon viel geschrieben – und vor allem gesprochen. Warum also nicht einmal mit den Stuttgarter "First Sons" reden? Ein Gespräch über Vorurteile, Knigge-Kurse und ihre (inoffiziellen) Spitznamen >>>

Colin Dinkelacker

Er ist mit 29 Jahren als Geschäftsführer in die Familienbrauerei eingestiegen. Uns erzählt er, wer sein liebster Bier-Influencer wäre, wo er in Stuttgart unterwegs ist – und warum in der Tübinger Straße plötzlich Hopfen wächst >>>

Lisa Lang

Lisa Lang ist seit gut neun Monaten Vereinsmanagerin beim VfB Stuttgart. Die 29-Jährige lebt für den Fußball – früher auf, jetzt neben dem Platz. Wir haben mit ihr über Kurzhaarschnitte, Frauenfußball und ihren heiligen Donnerstag gesprochen >>>

Tamara Williams

Sie arbeitet mit den Big Playern der Beauty-Branche zusammen, reist als erfolgreiche Fotografin durch die ganze Welt und hatte mit Depressionen zu kämpfen: Tamara Williams ist gerade einmal 27 Jahre alt und setzt mit ihrer cleanen und perfekten Fotokunst neue Standards. Wir haben die Stuttgarterin getroffen und mit ihr über ihre Karriere, Schönheitsideale, Depressionen und Neider gesprochen >>>

Franz Böhm

Der Stuttgarter Franz Böhm gehört zu den vielversprechendsten Talenten im Filmgeschäft und hat mit seinem Dokumentarfilm „Dear Future Children“ sogar Chancen auf eine Oscar-Nominierung. Dabei ist der Filmemacher erst 22 Jahre alt >>>

Denise Haverkamp

Die 26-Jährige will Frauen dazu ermutigen, ihre finanzielle Zukunft in die Hand zu nehmen. Wir haben die Mit-Gründerin des Stuttgarter Start-ups "Finance, Baby!" zum Interview getroffen und mit ihr über Ängste, Potential und das eigene Bauchgefühl gesprochen >>>

Alwin Maigler

Der Stuttgarter Alwin Maigler steckt hinter dem "Kuss isch Kuss"-Projekt im Lapidarium. Uns hat er erzählt, auf was es als junger Fotograf ankommt, wie man seinen Stil findet und warum er das meiste auf Autofahrten gelernt hat >>>

Lea Wagner

Sie ist das „Sportgesicht“ im Südwesten: Die Redakteurin und Moderatorin Lea Wagner ist regelmäßig für den SWR im Einsatz und begleitete für die ARD die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Wir haben mit der 27-Jährigen über ihre Karriere, nervige Fußballspiele und Dankbarkeit gesprochen >>>

DJ Kiti Arsa

Die Newcomerin ist längst kein Geheimtipp mehr: Dabei hat DJ Kiti Arsa, wie Jenny Müller sich als DJ nennt, einen eher ungwöhnlichen Start im Stuttgarter Nachtleben hinter sich. Wir haben die 27-Jährige zum Interview getroffen >>>

Florian Pitschel

Warum zieht es junge Menschen in die Kommunalpolitik? Weil man da noch richtig was bewegen kann, findet Florian Pitschel. Wir treffen den Stuttgarter Gemeinderat und Kreisvorsitzenden der Grünen in Bad-Cannstatt >>>

Nina Siewert

„Ich bin vor allem eines nicht: Irgendeine Schublade, in die man mich stecken kann“, sagt die Stuttgarter Schauspielerin Nina Siewert. Ein Porträt über eine Frau, die sowohl auf der Bühne als auch abseits des Rampenlichts Haltung zeigt. Hier geht es zum Porträt >>>