Eine 13-Jährige ist in der Nacht zum Donnerstag vermutlich kilometerweit durchs Unterallgäu geschlafwandelt. Bürger hatten die Polizei verständigt, weil sie ein Mädchen barfüßig und leicht bekleidet durch die Straßen laufen gesehen hatten.

Markt Wald - Vermutlich kilometerweit ist eine 13-Jährige durchs Unterallgäu geschlafwandelt. In der Nacht zum Donnerstag alarmierten Bürger die Polizei, weil ein barfüßiges und leicht bekleidetes junges Mädchen durch die Straßen von Markt Wald laufe. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatten die Eltern ihre Tochter schon wohlbehalten gefunden. Die 13-Jährige hatte den Erkenntnissen zufolge nachts im Schlaf das Elternhaus verlassen. Dass sie Schlafwandlerin ist, weiß die Familie laut einer Polizeisprecherin.

 

Rund vier Prozent aller Erwachsenen sind nach Schätzung von Wissenschaftlern Schlafwandler, bei Kindern im Alter von 10 Jahren sind es sogar mehr als 13 Prozent. Die typische Zeit fürs Schlafwandeln sei der Übergang vom ersten Tiefschlaf in die erste Traumschlafphase, also etwa 1 bis 1,5 Stunden nach dem Einschlafen. Im Gehirn mischten sich Komponenten des Wachseins zum Tiefschlaf, ohne dass der Betroffene komplett wach werde, heißt es bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.