In diesem Artikel erklären wir die Unterschiede zwischen einem Taschenbuch und einem gebundenen Buch und welche Vorteile die Varianten haben.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Wer sich ein Buch kaufen will, der steht meistens vor der Frage: Nehme ich ein Taschen- oder ein gebundenes Buch? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Welche diese sind und welche Unterschiede es generell gibt, erfahren Sie im Artikel.

 

Aussehen, Material und Größe: Taschenbuch passt besser in eine Tasche

Ein gebundenes Buch hat ein sogenanntes Hardcover. Das bedeutet, dass der Einband aus einem festen Material besteht und die einzelnen Seiten eingebunden sind. Es ist in der Regel größer als ein Taschenbuch.

Ein gebundenes Buch. Quelle: Peter Kniez / shutterstock.com

Ein Taschenbuch ist weniger stabil in seiner Aufmachung, die Seiten sind geklebt und werden durch einen weichen Einband zusammengehalten. Außerdem ist es kleiner als ein gebundenes Buch und passt, wie der Name schon sagt, sehr gut in eine Tasche.

Ein Taschenbuch. Quelle: patpitchaya / shutterstock.com

Auch interessant: Gruselige Hörbücher – 6 Empfehlungen

Erscheinungsdatum: Taschenbücher erscheinen Monate später

Wer ein Buch direkt nach dem Erscheinungsdatum kaufen möchte, der hat in der Regel keine Auswahl, sondern muss auf ein gebundenes Buch zurückgreifen. Das Taschenbuch-Format erscheint erst Monate nach der Veröffentlichung (1).

Kosten und Haltbarkeit: Gebundene Bücher teurer und langlebiger

Das Taschenbuch ist aufgrund der günstigeren Herstellungskosten auch günstiger im Verkauf (circa 10 bis 15 Euro günstiger). Durch das harte Cover halten sich gebundene Bücher in der Regel aber länger als Taschenbücher. Taschenbücher werden oft verwendet, um den Verkauf eines Buches anzukurbeln.

Lesen Sie auch: Bücher entsorgen – so geht’s

Wann eignet sich ein gebundenes Buch?

Wenn Sie Bücher gerne aufheben und in ein Bücherregal stellen, dann greifen Sie am besten zum gebundenen Buch, da die Lebensdauer deutlich länger ist. Weitere Vorteile von gebundenen Büchern:

  • Schnelle Veröffentlichung (für die, die nicht länger auf ein Buch warten wollen)
  • Geschenkidee: Gebundene Bücher sind hochwertiger.
  • Knicke vermeiden: Die Seiten der Taschenbücher bekommen leichter einen Knick.
  • Design: Meist haben gebundene Bücher ein schöneres Design als das inhaltlich äquivalente Taschenbuch.

Wann eignet sich ein Taschenbuch?

Gerade wenn Sie viel unterwegs sind, sind Taschenbücher in der Regel handlicher, da sie kleiner und leichter sind. Auch wer weniger Geld ausgeben möchte und wem es nichts ausmacht, etwas länger auf sein Buch nah einer Buchveröffentlichung zu warten, kann ein Taschenbuch wählen.