Unionspolitiker im Kreis Böblingen beeilen sich mit ihrer Unterstützung für den soeben gekürten Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Obwohl das vor zwei Wochen noch ganz anders klang.

Kreis Böblingen - Die Statements ließen nicht lange auf sich warten. Bereits kurz nachdem die Union am Dienstag die Entscheidung für den Kanzlerkandidaten Armin Laschet bekannt gab, flatterten die Meldungen der CDU-Granden herein. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Kreis Böblingen beeilte sich Marc Biadacz, dem neuen „Mannschaftskapitän“ Laschet seine Unterstützung zuzusichern. Erst vor zwei Wochen hatte er sich allerdings öffentlich für den rivalisierenden Markus Söder ausgesprochen. Und mit ihm weitere Vertreter der Landesgruppe Baden-Württemberg in der CDU-Bundestagsfraktion. Entsprechend zerknirscht räumt er nun ein: „Das Drehbuch, das wir unfreiwillig geschrieben haben, war natürlich nicht gut.“