Wie kann die Wirtschaftlichkeit des Korntaler Bauhofs verbessert werden? Diese Frage soll eine Untersuchung klären. Dabei wird es auch um das Personal gehen.

Korntal-Münchingen - Wie kann die Wirtschaftlichkeit des Bauhofs verbessert werden? Dieser Frage soll eine Untersuchung nachgehen, die der Korntal-Münchinger Ausschuss für Verwaltung und Soziales am Donnerstag auf den Weg gebracht hat. Das Ziel ist es, Einsparpotenzial zu finden und Schwachstellen zu erkennen. Die Steuerung des Bauhofs soll ebenso optimiert werden wie untersucht werden soll, ob Bereiche privatisiert werden können.

 

Ein wichtiges Thema ist laut Michael Siegel auch das Personal. Dem Fachbereichsleiter für Bildung, Freizeit und zentrale Dienste zufolge geht es dabei auch um Arbeitszeiten und Stellenbeschreibungen, die „20 Jahre alt sind“. In den vergangenen Jahren gab es am Bauhof einige personelle Wechsel, unter anderem, als der frühere Leiter der städtischen Einrichtung, Frank Gehring, Ende 2013 nach nur anderthalb Jahren gehen musste. „Der Bauhof stand immer wieder in der Kritik“, sagte Egon Beck (SPD). Nun sei eine „objektive Bewertung nötig“. Auch die anderen Räte befürworteten das Vorgehen. „In jedem Betrieb schleichen sich Dinge ein, die man auf den ersten Blick nicht sieht“, sagte Martin Hönes (CDU). Die Ergebnisse der Untersuchung sollen im Herbst vorliegen.