In der Schwimmerszene ist Jakob Rukatukl eine Legende. Seit sechs Jahrzehnten ist er ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig. Jetzt erhält der Allrounder eine Ehrenmünze der Stadt.

Mark Spitz, Michael Groß, Franziska von Almsick und weitere Schwimmsportstars zitiert Lars Köhler, der Vorsitzende des Fördervereins Hallenbad Untertürkheim in seiner Laudatio, um die Jahrzehnte zu beschreiben, an denen Jakob Rukatukl im Schwimmsport zunächst als aktiver Sportler und dann als Ehrenamtlicher in unterschiedlichen Funktionen tätig war.

 

So gehört er seit mehr als 60 Jahren dem VfL Stuttgart an, ist bereits seit Mitte der 1960er-Jahre Pressewart der Schwimmabteilung und seither in mehreren Funktionen – aktuell als Abteilungsleiter der Schwimmabteilung sowie im Führungsgremium des Vereins – tätig.

Leidenschaft für den Schwimmsport

Darüber hinaus ist Jakob Rukatukl Schiedsrichter im Schwimmverband Württemberg und außerdem noch von 2005 bis Mitte 2022 Fachwart und Präsidiumsmitglied des Süddeutschen Schwimmverbands. Als dieser vertritt er vor allem die Interessen des süddeutschen Schwimmverbands beim Deutschen Schwimmverband. Seine Stimme und sein Wissen haben deshalb Gewicht.

All dies war auch bei der Rettung des Untertürkheimer Hallenbads von Bedeutung. Rukatukl ist Gründungsmitglied und seit 1995 im Vorstand tätig. „Er ist mit seiner Akribie, seinem unfassbaren Netzwerk, seinem Wissen und seiner zupackenden Art eine entscheidende Stütze im Verein“, dankte Köhler dem Mitstreiter. Trotz seiner sachlich-ruhigen Art spürt man seine Leidenschaft für den Schwimmsport. Die Nachwuchsförderung liegt ihm am Herzen und er ist der Macher des Schwimmfit-Programms. Für seine ehrenamtlichen Verdienste überreichte ihm Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel die Ehrenmünze der Stadt.