Seit 31 Jahren ist Deutschland wieder eine Einheit. Ost und West trennt jedoch eine politische Kluft. Im Osten ist die AfD für zu viele salonfähig, im Westen für die meisten unwählbar. Angela Merkel hat schon recht, wenn sie davor warnt, demokratische Errungenschaften leichtfertig aufs Spiel zu setzen, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Deutschland war 40 Jahre geteilt. Das ist nun 31 Jahre vorbei – aber nicht wirklich. Das Wahlergebnis spiegelt ein gespaltenes Land. Die AfD, im Westen für die meisten unwählbar, ist im Osten für zu viele salonfähig. Man stelle sich vor, ein Viertel der Bayern oder Baden-Württemberger hätten bei der Bundestagswahl 1976 – 31 Jahre nach Kriegsende – eine rechtsextreme Partei gewählt. In Sachsen ist das so, obwohl auch die Sachsen 31 Jahre Zeit hatten, um den Unterschied zwischen demokratischem und intolerantem Denken zu verstehen.