Der Metzinger Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier hat die Berichte über die Wetterkatastrophe in alten Aufzeichnungen analysiert. Über die Jahrhunderte hinweg sind Entstehungsort und Zugbahn des Hagels in der Region unverändert.

Metzingen/Kirchheim - Der traurige Anblick seiner zerfetzten Salatsetzlinge hat Rolf Bidlingmaier dazu veranlasst, dem zerstörerischen Wetterphänomen des Hagelschlags auf den Grund zu gehen. Und weil Bidlingmaier kein Meteorologe, sondern Stadtarchivar von Metzingen ist, hat er den Hagel nicht auf dem Wetterradar verfolgt, sondern hat sich ihm in alten Aufzeichnungen auf die Spur gesetzt. Das Ergebnis des historischen Ansatzes dürfte auch Meteorologen aufhorchen lassen. „Jeder Hagel wird als Einzelereignis betrachtet. Tatsache ist aber, dass die Hagelunwetter seit Beginn der Aufzeichnungen von vor 250 Jahren immer auf der gleichen Bahn entlang des Albtraufs und des Neckartals ziehen“, sagt Bidlingmaier.