Auf den Straßen im Kreis Ludwigsburg sammelten sich am Mittwoch kniehohe Wassermassen und eine dicke Schicht aus Hagelkörnern. Besonders betroffen waren Bietigheim-Bissingen und Korntal-Münchingen.

Ludwigsburg - Das heftige Unwetter mit Blitz und Donner, Starkregen und Hagelschlag hat am Mittwochmittag im Kreis Ludwigsburg größere Schäden verursacht. Vielerorts kam es zu Verkehrsbehinderungen durch ausgehobene Gullideckel und Aquaplaning.

 

Aufgrund des starken Gewitters lösten in zahlreichen Privat- und Geschäftshäusern die Alarmanlagen aus und sorgten für Polizeieinsätze. Besonders betroffen waren, laut Polizeibericht, Bietigheim-Bissingen und Korntal-Münchingen.

Verkehrschaos in Bietigheim-Bissingen

Wegen des starken Hagels kam es auf der B 27 nahe der Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Nord zu einem Verkehrsunfall. Hier lagen Hagelkörner etwa 30 cm hoch auf der Fahrbahn. Glücklicherweise wurde keiner der am Unfall beteiligten Autofahrer verletzt.

Darüber hinaus mussten der Grotztunnel (L 1110) und die Unterführung der B27 in Bietigheim-Bissingen vorübergehend für den Verkehr und für Fußgänger gesperrt werden. Eine 66-jährige Autofahrerin war zuvor in den Fluten stecken geblieben und musste aus ihrem Wagen klettern. Feuerwehr und Bauhof-Mitarbeiter reinigten die Abflüsse, sodass die Unterführung nach 90 Minuten wieder freigegeben wurde.

Starkregen in Korntal-Münchingen

Auch in Korntal-Münchingen erschütterten sintflutartige Regenfälle den Verkehr. Wo die Zuffenhauser Straße auf die Talstraße trifft sammelte sich das Wasser und stand gegen 13 Uhr kniehoch. Vier Autofahrer blieben stecken und mussten ihre Fahrzeuge verlassen. Wie die Polizei berichtet, war die Straße bis 16 Uhr gesperrt und die Autofahrer konnten anschließend die Bergung ihrer Fahrzeuge veranlassen.

Auf dem Gelände eines Autohauses liefen die Ausstellungsfahrzeuge voll und die Keller angrenzender Unternehmen standen bis zur Decke unter Wasser. Wie die Polizei mitteilt, steht der dadurch entstandene Sachschaden noch nicht fest, dürfte sich aber auf einen höheren sechsstelligen Betrag belaufen.